Zum Hauptinhalt springen

Die Individualpsychologie (IP) wurde von Alfred Adler (1870 – 1937) begründet, der fast zeitgleich mit Sigmund Freud (1856 – 1939) in Wien lebte und als Arzt und Psychotherapeut praktizierte.

Ihr liegt die Überzeugung zugrunde, dass der Mensch zielorientiert lebt, ständig Entscheidungen trifft, nur ganzheitlich zu verstehen ist und soziale Kontakte benötigt.

Im Unterschied zu Freuds Psychoanalyse, die nach den Ursachen eines bestimmten Verhaltens fragt (Kausaler Ansatz), blickt die IP auf die verfolgten Ziele, die mit einem bestimmten Verhalten verfolgt werden (Finaler Ansatz). Die Individualpsychologie ist eine weltweit anerkannte psychologische Schule. In Deutschland wurde während des NS Regimes ihre Ausbreitung unterbunden. In den letzten Jahrzehnten setzte sich der konstruktive Ansatz auch bei uns vermehrt durch.

Videos

Nach und nach werden hier kurze Erklärvideos erscheinen, die Stichworte der Individualpychologie aufgreifen und beschreiben.


Weitere Infos über Individualpsychologie » 

Weitere Infos über Alfred Adler sowie seine Schüler Rudolf Dreikurs und Erik Blumenthal